Mittwoch, 22. Dezember 2010

Mein letzter Post

Hallo ihr Lieben,

die Zeit rennt und nun bin ich schon fast zwei Wochen wieder zu Hause.
Mit meinem Flieger hat trotz des Wintereinbruchs alles geklappt und ich bin am 10.12. pünktlich in Bremen gelandet. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich bin ohne großes Übergepäck durch die Kontrollen in Tampere gekommen und hatte Glück, keine teuren Gebühren für jedes überschüssige Kilo zahlen zu müssen.

Es ist total schön, wieder hier zu sein und ich freu mich immer riesig, wenn ich euch irgendwie in Deutschland wiedertreffe.
Neben den netten Gesprächen und schönen Treffen, holt mich der Alltag aber ganz schön schnell wieder ein. Das hätte ich niemals erwartet, aber es ist so. :) Es gibt viele Kleinigkeiten zu tun, die bei dem Winterwetter zu großen Herausforderungen werden: Anerkennungsprüfung meiner Studienleistungen - erstes Gespräch für die Masterarbeit - Führungszeugnis beantragen. Diese Dinge müssen alle in Essen erledigt werden und das ist eine lange Reise bei dem Schnee und den Temperaturen. Aber was solls, einfach nicht die Geduld verlieren. Aber das ist manchmal leider einfacher gesagt als getan. :)

Naja, nun steht Weihnachten vor der Tür, die meisten Dinge sind erledigt und ich werde nun erstmal die Feiertag genießen und mich noch ein wenig entspannen, bis es dann am 03.01.2011 mit meinem Praktikum bei der DB Netz AG in Duisburg losgeht. Ich bin schon sehr gespannt und werde euch - mündlich - davon erzählen.
Dies soll nämlich erst einmal mein letzter Post in diesem Blog gewesen sein.

Ich danke euch fürs Lesen und hoffe, dass ich euch so ein wenig an meinem Auslandssemester in Finnland teilhaben lassen konnte.

Maren

Mittwoch, 8. Dezember 2010

Weihnachtszeit und Abschiedsstimmung

Hallo ihr Lieben,

noch zwei Tage, dann bin ich wieder da. Juhu! Ich freu mich schon so sehr. Heute habe ich mich mit meinem Gepäck auseinandergesetzt. Irgendwie ist es mehr geworden. :) Jetzt schau ich, dass ich jedes Gramm sparen kann, um nicht in die Übergepäcksfalle von Ryanair zu tappen. 1 Kilo kosten 20 Euro. Hoffen wir mal, dass ich irgendwie hinkomme mit meinen beiden Koffern und meinem Handgepäck. Eigentlich müsste es ja gehen, vor allem, weil ich meinem Besuch immer wieder schon etwas mitgegeben habe.
Drückt mit die Daumen. :)

Gerade war ich auf einer Pre-Christmas-Party von der Studentenorganisation hier in Tampere. Der totale Reinfall! Leider! Die haben mal wieder bewiesen, das sie total unorganisiert sind, haben sowohl den Porridge (zu Weihnachten eine typische finnische Speise hier in Finnland, eine Art Mischung aus Haferbrei und Milchreis mit Zucker und Zimt) als auch die Kekse verkohlt. Naja, was solls.
Letzte Woche war ich auf einer Pre-Christmas Party von meinem Dapartment und die war im Gegensatz total super. Wir waren in einem alten Seegelhaus am Hafen, super schön geschmückt und haben bei finnischen Liedern, Glögi (finnischem Glühwein mit Mandeln und Rosinen) und Keksen nett beisammengesessen. Das Highlight war, dass zwei Dozenten - total betrunken - Nikolaus gespielt haben und uns Geschenke überreicht haben.

Morgen früh werd ich mich nochmal auf meine Finnischklausur vorbereiten, die morgen Nachmittag stattfindet. Dann noch die restlichen Dinge einpacken und gründlich mein Zimmer putzen, damit ich auch meine Kaution wiederbekomme.
Danach gehen wir noch mit einigen Leuten Essen und dann noch ein bisschen feiern.

Ich freu mich ganz doll auf euch!
Einen letzten Post wird es aber noch geben, wenn ich wieder zu Hause bin.

Also nochmal biszumnähstenPost und viele liebe Grüße!