am Sonntag wurde in Tampere offiziell die Weihnachtszeit eingeleutet. Die Straßen sind ja schon länger beleuchtet und auch die Geschäfte haben auch schon voll auf Weihnachten dekoriert, aber was noch gefehlt hat, war die wahnsinnige Weihnachtsparade von Tampere.
Hier ein paar kleien Impressionen:
Am Sonntag Abend habe ich mich dann ein bisschen rausgeputzt und bin mit ein paar Mädels ins Ballett gegangen. Schwanensee - getanzt vom Nationalballett Finnlands und dem Orchester der Stadt Tampere.
Ich muss gestehen, dass es für mich das erste Mal war, dass ich ins Ballett gegangen bin. Insgesamt hat es mir wirklich gut gefallen. Bei Schwanensee erkennt man dann sogar als Banause wie ich einige musikalische Themen wieder. Die Kostüme waren echt super und die Tänzer haben auch sehr gut getanzt, von ein paar kleinen Unsychronitäten abgesehen. Sowas fällt einem glaub ich einfach auf, wenn man ewig getanzt hat.
Mein Fazit: Ballett ist eine gute Abwechslung, das ich mir immer mal wieder gerne anschauen würde. Mir gefallen aber Musicals oder ähnliches besser. Da ist Gesang dabei und das macht das ganze viel lebhafter. Klassikliebhaber sagen jetzt wahrscheinlich, dass es darauf ja beim Ballett gar nicht ankommt, aber so meine Empfindung.
Das ganze hat übrigens in der Stadthalle von Tampere stattgefunden. Das ist die größte Veranstaltungshalle Finnlands. Naja. :) Ich glaub, die Osnabrücker Stadthalle ist größer. :) Aber nicht schöner. Die hier ist wirklich super modern und toll eingerichtet und hat sie sehr interessante Architektur. Lohnt sich auch jeden Fall mal drin gewesen zu sein.
Mein Fazit dieses Sonntages nach Parade und Ballett ist jedoch: Größe ist in Finnland relativ!
In diesem Sinne,
biszumnächstenPost :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen