Mittwoch, 25. August 2010

Moi und hei!

Hallo ihr Lieben,

endlich schaffe ich es wieder, einen Post zu schreiben. Die letzten Tage waren voller Ereignisse und Aktivitäten, so dass ich vorher leider keine Zeit gefunden habe, um wieder zu schreiben.

Ein kurzer Rückblick auf die letzten Tage:

Am Sonntag habe ich erstmal ausgeschlafen und bin dann mit einigen Niederländern, Belgiern und einem Spanier zum IKEA aufgebrochen. Leider alles ein wenig mit Verzögerung. Als wir uns endlich alle ein Busticket gekauft hatten, sind wir zum Busfahrer der richtigen Buslinie, haben uns nochmal versichert, dass es auch wirklich der richtige Bus ist, und sind los. Wir kannten uns nicht aus, haben nichts böses geahnt und die schöne Landschaft bewundert, als der Bus auf einmal nach einer halben Stunde stehenbleibt und den Motor ausmacht? Aber wo ist der IKEA? Kein schwedisches Mödelhaus weit und breit in Sicht! Erschrocken fragen wir die letzte Mitfahrerin, wie wir zum IKEA kommen, und sie teilt uns mit, dass wir leider in die falsche Richtung gefahren sind. Na toll! Der Busfahrer hat uns wohl einfach nicht verstanden und netterweise "Yes, yes!" gesagt - naja, und wir sind eingestiegen. Nach 1,5 Stunden (erst zurück zum Ausgangsort und dann wirklich zum IKEA) waren wir dann endlich da und ich konnte noch einige restliche Küchenutensilien, ein großes Kissen und eine Nachtischlampe kaufen.
Abends sind wir dann noch mit ein paar Leuten durch Tampere gelaufen und haben uns einige schöne Ecken bei Sonnenuntergang angesehen.

Montag ging dann die Orientierngswoche an der Uni los. Gemeinsam mit meiner Tutorin habe ich alle mögliche Stellen abgelaufen, um alles nötige zu erledigen: Infopaket abholen, an der Uni registrieren, Campustour, erste Besuch in der finnischen Mensa, die wahnsinnig ausgewogen, vielseitig und lecker ist und mit der in Essen nicht zu vergleichen, Fingerabdruck bei der Wohnheimgesellschaft hinterlassen, um das wohnheimeigene Fitnessstudio nutzen zu können. Abends habe ich dann auch direkt das so genannte "Gym" ausprobiert und ein paar Kilometer auf dem Crosstrainer absolviert. Ich war ein bisschen stolz auf meine Motivation. :)

Gestern und heute gings dann in der Uni mit vielen Infoveranstaltungen rund um das Studium weiter und mein Studenplan nimmt langsam Formen an. Gestern Abend wurde das Semester dann mit der ersten Austauschstudenten-Party eingeleutet. Die Party war echt gut, ebenso die Musik, die wohl in ganz Europa und noch darüber hinaus die gleiche ist. Besonders lustig hört sich übrigens finnischer Rap an - nur zu emfehlen. Bei den Preisen, die schon etwas studentengerechter waren, kann einem das trinken allerdings vergehen.
Ein kleines Beispiel besonders für die Emsländer unter uns: 1 Cola-Korn bzw. andere Longdrinks - 6,20 Euro, wobei das Glas erstmal voll mit Eiswürfeln ist und 2cl Alkohol drin sind. Naja, wie schonmal erwähnt: Man gönnt sich ja sonst nichts. Ich glaube, diesem Motto muss man hier überall folgen.

Jetzt sitze ich gerade mit 5 NiederländerInnen an einem Tisch in unserem Gemeinschaftsraum und wir suchen uns unseren Stundenplan zusammen und helfen und gegenseitig all die Dinge online einzurichten, die wir hier benötigen, um wirklich studieren zu können.

Gleich werd ich noch einen kleinen Abstecher ins Gym machen und später "relativ" zeitig ins Bett gehen. Denn morgen steht die erste offizielle "International Exchange Party" an.

Am Titel des Posts seht ihr, dass ich auch schon die ersten finnischen Worte lerne.
Moi = Hallo
Hei = Hey
Terve = Herzlich Willkommen
Jo = Ja
Ei = Nein
Kippis = Prost
Moi Moi = Tschüß
Hei Hei = Tschüß

Also in diesem Sinne:

Moi Moi!

BistzumnächstenPost

1 Kommentar:

  1. der busfahrer wollte euch wahrscheinlich nur die finnische landschaft näher bringen. naja hauptsache man kommt am ende da an wo man hin möchte.
    ich muss sagen alles in allem klingt das doch alles super und nach einer menge multi-kulti. freut mich das du schon nach so kurzer zeit so viele leute kennst, dass macht die sache immer einfacher.
    dann wünsche ich dir erstmal weiterhin viel spaß :)

    Hei Hei

    AntwortenLöschen