Hallo ihr Lieben,
es ist schon ein paar Tage her, dass ich etwas gepostet habe, aber in der Zwischenzeit ist nichts spannendes passiert. Ich hatte Uni und hab mich an meine erste Teilleistung gemacht und schon mal angefangen einen englischen Artikel zusammenzufassen. Wie gut, dass es so schöne Englisch-Deutsche Internetwörterbücher gibt. Ohne die wäre ich glaube ich aufgeschmissen.
Gestern Abend in der Vorlesung Finnisch Society and Culture habe ich spannende Erkenntnisse über die Kommunikation der Finnen gewinnen können. Kurz zusammengefasst: Die Finnen kommunizieren so wenig wie möglich. :) Und das stimmt wirklich.
1. In Bus und Bahn sprechen sie nicht und damit sie auch ja nicht angesprochen werden, stellen sie ihre Tasche immer auf den Platz neben sich.
2. Finnen betonen ihre Sätze nicht. Sie sprechen in einer Tonhöhe und zeigen dabei keine Emotion, das heißt aber nicht, dass sie keine Gefühle haben - sie zeigen sie nur nicht.
3. Finnen küssen sich nicht in der Öffentlichkeit. Wenn man mal ein Pärchen Hand in Hand sieht, ist das schon was besonderes. Man zeigt eben keine Gefühle.
4. Finnen benutzen kaum Körpersprache. Wenn sie es aber tun, dann wirds ernst (wenn z.B. ein Prof. mit der Faust auf den Tisch hat, dann kann man sich auf eine standpauke gefasst machen).
5. Finnen sprechen so wenig wie möglich und meinen es nicht böse. Zur Begrüßung kommt da kein langes "Hallo. Schön dich zu sehen, wie geht es dir?" sondern ein einfaches "Moi"
6. Finnen sind ehrliche Menschen und sagen, was sie denken. Aber nur das positive. Wenn dir ein Finne sagt, du hast was gut gemacht oder dein T-Shirt ist schön, dann meinen sie es auch wirklich. Es fällt ihnen aber dagegen sehr schwer, was negatives zu sagen. Das vermeiden sie eher.
7. Finnen lieben es Englisch zu sprechen, aber nur die, die es auch wirklich können. Wenn sie einen Satz nicht perfekt sagen können, lassen sie ihn lieber gleich weg.
Naja und so weiter und so weiter. War wirklich sehr interessant und aufschlussreich.
So, nun muss ich aber wieder los, denn gleich kommt mein erster Besuch. Juhu! Lotte und Henrike landen wahrscheinlich gerade in diesem Moment und ich werd sie dann gleich vom Bahnhof abholen. Spannend! Ich werde berichten, was wir so die nächsten Tage machen. Heute Abend schleppe ich die beiden direkt mit auf die 2. International Exchange Party.
Also ihr Lieben,
bistzumnächstenPost
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen