Montag, 20. September 2010

Hilfe! Zu viele Deutsche in Finnland

Hallo ihr Lieben,

mein Besuch zieht heute weiter nach Helsinki *schnief* und ich komme wieder zurück in die universitäre Wirklichkeit. Gleich gehts los zur Uni.
Zuvor aber noch ein paar Zeilen von mir.

Die letzten vier Tage mit Henrike und Lotte sind wie im Flug vergangen. Da waren sie da und auch schon fast wieder weg. Wir haben uns Tampere angeschaut, die Natur mit den vielen Seen und Wäldern genossen, uns in einem Schwimmbad mit Sauna entspannt, in der öffentlichen finnischen Sauna geschwitzt, gefeiert und ein Spionagemuseum besucht. Immer was zu tun. :) Bilder folgen später.

Gestern Abend waren wir dann zum Abschluss gemeinsam mit Eva, einer anderen Deutschen in der öffentlichen Sauna. Total schön. Von der Bushaltestelle aus mussten wir 15 Minuten durch den Wald laufen, um die Sauna zu erreichen. Direkt am See gelegen.
Als wir dann so bei unserem dritten Saunagang auf unserer Holzplatte sitzen (die muss man sich nämlich unter den Hintern legen, damit man nicht direkt auf dem Holz sitzt - halten sich aber natürlich nicht alle dran) und uns so auf deutsch unterhalten, spricht uns auf einmal ein Deutscher an, was wir so machen und wie wir hierher kommen. Nachdem wir kurz geschildert haben, dass wir ein Auslandssemester machen und die anderen zu Besuch sind, meinte er: "So fängts immer an!" "Was?" "Na, das. Und am Ende endet man so wie ich" (zeigt auf sich, in der Sauna sitzend." Kurze Zeit später gesellen sich zwei andere Deutsche zu uns, denen es auch ähnlich ergangen ist. Alle waren für ein Auslandssemester oder einen anderen Austausch hier in Finnland und sind dann hier geblieben bzw. wiedergekommen. Voll krass. Ein großer Schritt - den ich definitiv nicht machen werde. Keine Angst. :)
Der eine kam übrigens, wie soll es auch anders ein, ursprünglich aus der Nähe von Osnabrück, aus Mettingen. Klein ist die Welt! Man stellt es immer wieder fest.

Mit diesen Eindrücken muss ich es leider erstmal belassen, weil mein Essay ziemlich laut ruft.

Viele liebe Grüße an alle, besonders nach Oesede, wo bestimmt schon alle voller Vorfreude auf die Oeseder Großkirmes sind. Ich werde nächstes Wochenende an euch denken, wenn ihr bei Bratwurst und Bier an der JU- oder Kolping-Bude steht oder eine wilde Fahrt im Musikexpress genießt.

Also dann
biszumnächstenPost,

Maren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen