Freitag, 8. Oktober 2010

Besuch meiner Eltern und Kirsten

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag ist mein zweiter Besuch angereist: Mama, Papa und Kirsten.
Ich habe die drei nachmittags vom Bahnhof abgeholt und dann mit ihnen das Hotel aufgesucht. Schnell das Gepäck abgestellt, haben wir uns auf die erste Tour durch Tampere gemacht. Bei wunderschönem Sonnenschein und kalten Temperaturen sind wir am See entlang spaziert, haben die Aussicht über die Stadt vom "Pyynikki" (Aussichtsturm) genossen und uns die Innenstadt angeschaut. Natürlich habe ich ihnen auch mein Wohnheim nicht vorenthalten, was zum Glück einigermaßen sauber aussah. Das lag allerdings nur darin, dass Dienstags (neben Montag und Freitag) die Putzfrau kommt und für ein wenig Ordnung sorgt.
Der Kommentar meines Vaters beim Anblick meines Zimmers: "Oh. Das ist das Zimmer? Ist wohl eher ein Wohnklo". Naja, 8m² sind nicht viel, da hat er einfach recht. (Wir haben übrigens mal nachgemessen, weil in meinem Vertrag nämlich steht, dass mein Zimmer 10m² groß ist, aber auf etwas mehr als 8 kommt man wirklich nicht. Naja, ich hab mich schon ziemlich dran gewöhnt und mir kommts schon gar nicht mehr so klein vor.:))

Am Mittwoch haben wir uns dann nochmal auf die Spuren der Stadt begeben und uns u.a. den Dom angeschaut. Mittags haben wir dann in der Mensa gegessen. Die musste ich den dreien ja auch mal zeigen. Nachmittags sind Mama, Papa und Kirsten dann alleine weitergezogen, weil ich Uni hatte. Und da nächste Woche zwei Klausuren auf dem Programm stehen, musste ich da auf jeden Fall hin.
Abends sind wir dann noch lecker zum Italiener gegangen und haben meinen Geburtstag ein wenig gefeiert.

Den Donnerstag haben die drei dann in Helsinki verbracht. Ich konnte leider nicht mit, weil ich unbedingt was für die Klausuren tun musste, werde aber mit Andre nächstes Wochenende hinfahren und dann die Hauptstadt Finnlands näher kennenlernen. Alle, die bisher da waren, waren sehr begeistert. Ich bin also schon sehr gespannt.

Den heutigen Freitag haben wir drei Frauen dann erstmal mit Shopping verbracht. Ich habe mein Geburtstagsgeschenk gekauft, naja, eher kaufen lassen :). Einen super schönen und vor allem warmen schwarzen Mantel, den ich hier definitiv noch brauchen werde. So langsam wirds nämlich kühl in Finnland. Mein Vater hat sich gedacht, dass er sich diesen Stress nicht antun muss, und ist stattdessen laufen gegangen. Etwas, was die Finnen übrigens auch sehr gerne machen - entweder "richtig" laufen oder zwei Stöcke zur Hilfe nehmen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten walken.
Mittags haben wir uns dann getroffen und sind in eine echt finnische Sauna. Das war super. Aber die Finnen haben Aufgüsse gemacht, wahnsinn. Also alle, die es "nur" gewohnt sind, in Deutschland in die Sauna zu gehen, das ist echt was anderes. Die Finnen machen einen Aufguss nach dem anderen, manchmal ist keine Minuten dazwischen. Da sitz ich auf der untersten Stufe und denke nur, "Oh mein Gott, wie halten die das auf der vierten aus? Ich krieg hier unten ja schon fast zu viel." Die sind wirklich abgehärtet und einiges gewöhnt. Hut ab - oder auf. :) Den tragen nämlich die richtig einfleischten Saunagänger, Badesachen und Saunahut, selbstgestrickt aus Wolle. Sieht sehr ulkig aus, aber so tropft der Schweiß nicht ins Gesicht und die Haare werden nicht heiß.
Heut Abend waren wir dann noch in einem skandinavischen Restaurant - ein Geheimtipp meiner Tutorin. Ich habe ein typisches dunkles Brot überbacken mit Spargel und Lachs gegessen, meine Mutter einen Salat mit Spargel und Lachs und mein Vater ein Elchragout. Kirsten hat leider auf der Speisekarte nichts gefunden. :(

Jetzt sind meine Eltern und Kirsten ins Hotel, Sachen packen etc. und ich bin wieder im Wohnheim.
Morgen gehts dann für die drei wieder nach Hause. Ich werde sie morgen zum Flughafen begleiten und dann meinen Besuch Nr. 3 abholen. Das geht hier Schlag auf Schlag, wie ihr seht. :) Andre kommt morgen. :)

Da ich morgen dann sehr früh raus muss, werd ich gleich mal ins Bettchen gehen.
Euch allen ein schönes Wochenende!

BiszumnächstenPost! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen