mein Sonntag stand voll und ganz im Zeichen der Kultur.
Am Nachmittag hab ich das kulturelle Angebot von Tampere ausgenutzt, weil die Stadt ihren 231. Geburtstag gefeiert hat und dadurch fast alle Museen und Sehenswürdigkeiten freien Eintritt hatten.
Ich hab mir erst das Leninmuseum angeschaut (kann ich allerdings nur denen weiterempfehlen, die sich für alte Dokumente und Bilder Lenins interessieren - mehr hatte das Museum leider nicht zu bieten).
Im Anschluss sind wir dann ins Mummiemuseum. Hier machen die Leute voll den Hype um diese Mummies. Ich muss gestehen, ich kannte die kleinen Gestalten vorher gar nicht. Sind irgendwie an meiner Kindheit vorbeigegangen. Hier seht ihr zwei Mummies. Vielleicht kennt ihr sie ja doch.
Als letztes sind wir dann noch kurz durch ein Steinmuseum. War ganz nett anzusehen, mit vielen verschiedenen Edelsteinen, Bernsteinen, Muscheln etc. Die Dekorateure unter uns wären voll auf ihre Kosten gekommen. :)
Abends war ich dann noch auf einer netten kleinen Veranstaltung von meiner Fakultät. Ein paar Tutoren haben einen "Cheese and Wine-Abend" vorbereitet und wir haben nett bei Kräckern, verschiedenen Käse- und Wein- bzw. Saftsorten zusammengesessen. Total super war, dass ich hier auch mal "echte" finnische Studenten kennenlernen konnte, also keine Austauschstudenten. Mal echt schön zur Abwechslung.
So, nun muss ich mich mal wieder auf die Socken machen.
Meine Eltern und meine Schwester Kirsten sind gerade in Tampere gelandet und ich werde sie nun gleich vom Bahnhof abholen. Besuch Nr. 2 steht also vor der Tür. :)
BiszumnächstenPost,
Maren
Besuch Nr. wieviel steht vor der Tür? ;)
AntwortenLöschenHuhu Du erstmal! =)
Schön zu lesen, dass deine Familie dich dort oben im Norden besuchen kommt. Ich hoffe ihr genießt eure gemeinsame Zeit! Hier unten in Neuseeland hat uns komischerweise trotz der Ankündigungen noch keiner besucht - waren diese möglicherweise nicht ernst gemeint? ;)
Da ich erstmal einiges nachzulesen hatte, gratuliere ich dir recht herzlich - wenn auch mit einiger Verspätung - zu deinem ersten Essay =) Hier ist das Semester fast schon wieder rum und ich sehe dem schon sehr entgegen. Möchte endlich frei wie ein Vögelchen mit Dana durch die Lande kreuzen. Momentan fiebern wir jeden Tag dem wieder steigenden Eurokurs nach und somit einem besseren Wechselkurs, um bald ein(en) Auto/Van zu kaufen.
Wer weiß, ob dich im Winter nicht vielleicht doch noch das Finnland-Fieber packt und du dich nicht mehr aus den Saunen schälen möchtest? Lob den Tag nicht vor dem Abend ;) Interessant finde ich den Vortragbezüglich der finnischen Mentalität und der geringen Emotion, die diese an den Tag legen. Wäre ja nicht wirklich was für mich. Gut, dass sie euch extra mit einer Vorlesung vorbereiten, damit ihr euch nicht zu sehr wundert =)
Ich werde mich nun nach dem Frühstück mal weiter an den Bremer-Bericht machen *Muah*. Dir wünsche ich noch ein paar schöne Tage mit deinen Liebsten!
Bis bald,
der halbe Kiwi